Technische Daten Die Braunschweiger Denkmaldampflok 01 1063 01 1063 Der Lebenslauf Die Bundesbahnzeit Die folgende vier Fotos zeigen die Lok 01 1063 mit ihrer damaligen EDV Nummer 012 063-4 anlässlich einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde  Hannover zur Dransfelder Rampe im Hbf Göttingen am 17. März 1973. Vielen Dank an den Autor für die freundliche Zurverfügungstellung.  Bauart Treib & Kuppelrad ø Laufrad ø vorn Laufrad ø hinten Höchstgeschwindigkeit 2`C1 h3 2000 mm 100 mm 1250 mm 140 km/h Lebenslauf Abnahme 20.03.40 20.03.40 - 17.05.44 18.05.44 - 31.12.44 01.01.45 - 08.02.49 09.02.49 - 29.09.49 30.09.49 - 11.03.54 12.03.54 - 14.04.54 15.04.54 - 15.04.58 30.06.58 - 29.09.68 30.09.68 - 01.06.75 Ihre letzte Zugleistung erbrachte die 01 1063 am 31. Mai 1975 auf der  Strecke Rheine-Emden, vor dem Eilzug E 3265. Dies war nicht nur die letzte  Fahrt für diese Maschine, sondern auch gleichzeitig die letzte Fahrt einer 01  10  im regulären Dienst der Deutschen Bundesbahn. Danach wurde die Lok  mit der damaligen EDV Nr. 012 0 63-4 nach einer Gesamtlaufleistung von  4.107. 000 km ausgemustert. Anschliessend wurde sie in das letzte vorhandene Dampflokausbes-  serungswerk nach Braunschweig gebracht. Die letzte Auftragsarbeit, die das  Werk Braunschweig erhielt, wurde an dieser Maschine durchgeführt. Kurze  Zeit später wurde das Dampflokausbesserungswerk Braunschweig für  immer geschlossen.  Sechs Loks (BR 01 10) gehörten Ende Mai 1975 noch zum Einsatzbestand,   012 061-8 Res., 012 063-4, 012 066-7, 012 075-8, 012 081-6 und 012 100- 4 planmäßig benötigte Rheine nur fünf Lokomotiven. Die Umläufe der 012  063-4 der letzten drei Tage sollen kurz wiedergegeben werden: 29. 5. 75  Emden Lz14641 Norddeich D715 Rheine D714 Norddeich Lz Emden, 30. 5.  75 Emden Lz14652 Leer E3112 Norddeich E2738 Rheine, 31. 5. 75 Rheine  E3265 Emden Lz87864 Rheine (zusammen mit 012 081-6) 012 063-4 übernahm in Rheine am 31. 5. 1975 den weiteren Plan der 012 100-4 mit dem E3265 nach Emden, dass war der letzte planmäßig  eingesetzte DB-Zug mit einer 012. Zählt man dagegen den am 1. Juni 1975 verkehrenden und von 012 061-8 gezogenen Gesellschaftssonderzug  D28186 und den Gegenzug D28185 mit, so war diese die letzte planmäßig eingesetzte Lokomotive. Am 8. Juni 1975 unternahm sie eine weitere  Sonderfahrt von Braunschweig nach Warburg, um schließlich am 15. Juni 1975 zusammen mit 078 246-6 und 094 730-9 auf der Schiefen Ebene (bei  Neuenmarkt-Wirsberg in Oberfranken) ihre Abschiedsvorstellung zu geben, sie kam anschließend ins neu gegründete Deutsche Dampflokomotiv-  Museum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neuenmarkt-Wirsberg. Diese Informationen sind der freundlichen Unterstützung von Klaus D. Holzborn zu  verdanken, herzlichen Dank dafür.   www.78er.de  1975 Die letzte Fahrt der 012 063-4, ein Erlebnisbericht von Helmut Boekhoff .           Herzlichen Dank an dieser Stelle. Am Abend des 31.05.1975 ging eine große Ära zu Ende: Die letzte  Schnellzug Dampflokomotive der DB fährt den letzten Regelzug. Es ist 012  063-4 mit dem Eilzug 3265 (Münster-Emden, ab Leer als N).  Ist es nicht bezeichnend, dass die Lok gänzlich ungeschmückt ist? Zudem  ist sie auch total ungepflegt und dann auch noch direkt hinter der stolzen  Schnellzuglok ein Byg Personenzugwagen...  Auf dem Bahnhof von Leer,  so meine ich, war ausser mir kein einziger Fotograf, nur Papa steuerte  mein Tonbandgerät aus. Eine knappe Stunde vorher war 012 081-6 noch  mit dem D 714 dagewesen, mit Blumenschmuck, einem letzten  Wassernehmen eines Reisezuges am Bahnsteig bei einem Zwischenstop  im Bereich der DB. Dann kam der Moment, der für mich nie hätte  kommen dürfen: Ein allerletztes Mal rollt eine 012 in Leer ein. Der 3265  hat etwas Verspätung. Ein paar wenige Mitreisende Fans steigen, so  glaube ich, noch für ein Foto aus, um gleich danach wieder einzusteigen.  Dann der Abfahrauftrag des Aufsichtsbeamten, der mit einem sehr langen  Pfiff aus der Dampfpfeife quittiert wird. Gänsehaut und ein Kribbeln den  Rücken hinunter. Der Brenner wummert lauter und aus den Zylindern  zischt überall Dampf hervor. Nein, die Ventile sind nicht geöffnet.  Der Meister gibt einfach alles bei der allerletzten Planabfahrt eines 012-geführten Zuges. Krachend schiessen die pechschwarzen Qualmwolken gen  Himmel. Eine Ausfahrt, wie ich sie in den ganzen Jahren noch nie erlebt habe (was schon was heissen will!). Als wolle der Meister sämtliche  Verspätung der letzten Jahre auf einmal herausfahren. Viel zu schnell verrinnt durch diese rasante Ausfahrt alles. Ich blicke dem Zug lange nach, das  Grollen wird immer leiser und erstirbt.  Schluß, Aus - Vorbei. Das wars Für immer?    Ja!    012 063-4 letzte Ausfahrt Leer Text & Foto Helmut Boekhoff  Ich suche noch Bilder dieser Lok aus dem Betriebsdienst zur ergänzug dieser Seite. Ich würde mich sehr freuen wenn SIe, wenn Ihr, mich  unterstützen könntet, selbstverständlich werde ich die Bilder mit der entsprechenden Autorenangabe versehen. Leistung Kesselüberdruck Länge über Puffer Erstes Baujahr Umbau auf Ölfeuerung 2350 PS 16 bar 24130 mm 1937 ab 1953 Rostfläche Verdampfungsheitfläche Überhitzerheizfläche Zylinder ø Kolbenhub 3,96 m² 206,51 m² 96,15 m² 500 mm 660 mm Achslast max. Lokreibungslast Lokdienstlast Gebaute Exemplare Noch erhaltene 20,2 Mp 60,4 Mp 192,00 t 55 ? BMAG 11319 Halle Pbf. Hannover Ost z - gestellt in Braunschweig PAW Henschel (L4) Bebra Kassel Bebra Osnabrück Hbf Rheine Das obere Foto zeigt die Dampflok 01 1063 am vorletzten Abend Iihrer Plandienstzeit. Es war kurz nach 20 Uhr, als die Maschine am 30. Mai 1975  letztmals einen abendlichen Personenzug nach Rheine bespannte, im letzten Sonnenlicht erwischte sie der Autor bei Mehringen.  Vielen Dank, für  die freundliche  Zurverfügungstellung dieser stimmungsvollen Aufname. Die 012 063-4 in ihrem “natürlichen Lebensraum”  Die im folgenden gezeigten Bilder sind dem Autor der Internetseite Traktionswandel.de zu verdanken. Eine sehr  beeindruckende Internetseite mit vielen wunderschönen und unwiederbringligen Aufnahmen aus den letzten  Tagen der Dampflokzeit. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die freundliche Zurverfügungstellung  www.traktionswandel.de   Zitat der Seite: Traktionswandel.de ist eine Seite für Eisenbahnfreunde. Mit Bild und Text wird die Epoche des  Traktionswandels auf den Gleisen der DB und - soweit möglich - auch der DR dokumentiert, sowie allgemein der  Eisenbahnbetrieb in den 1970er Jahren.  01 1063 am 05.08.1974 auf der Drehscheibe des BW Rheine 01 1063 vor D 1736 aus Norddeich am 5.8.1974 bei Leschede 6.8.1974 bei Leschede 1.3.1973 BW Rheine 6.8.1974 E 2738 in Ihrhove 8.7.1974 D 1735 km 338-6 bei Oldersum 8.8.1974 D 715 Altschwoog-bei-Leer 23.3.1975 D 715 Eisinghausen bei Neermoor 17.5.1975 E 3265 bei Lathen 1.3.197 BwRheine 12.6.1973 D 1337 bei Salzbergen 3.1.1974 BwRheine kalt abgestellt 3.6.1974 E 3265 Rheine 3.6.1974 E 3265 Rheine Ausfahrt 4.6.197 D 735 bei Salzbergen 7.8.1974  E2730 Emden Hbf 012 063-4 am 10.07.1974 im BW Rheine Aus den Diakästen, Fotoalben und von den Festplatten verschiedener Eisenbahnfreunde 012 063-4 am 10.07.1974 im Bw Rheine. Vielen Dank an dieser Stelle.  Vielen Dank dem Fotograf, für dieses seltene Foto. Es vereint in ganz  besonderer Weise die Themen meiner Internetseite auf einem einzigen  Bild. Es Zeigt nämlich die 012 063-4 auf dem Gelände des AW  Braunschweig, während einer ihrer letzten Fristenuntersuchungen.